Heimatmuseum Obing

Das kleine Museum, das Ihnen die Geschichte von Obing zeigt

Der Fotograf Franz Geist

Der Fotograf Franz GeistDer Fotograf Franz Geist

Franz Geist (22. April 1893 - 10. November 1964) war in Obing Fotograph und begeisterter Heimatforscher. Ihm sind mehrere Funde aus der frühgeschichtlichen Zeit zu verdanken. Seine Sammlung von Versteinerungen und Mineralien ist im Heimatmuseum zu besichtigen. Jeder seiner Steine war beschriftet. Leider sind diese Beschriftungen zum Großteil verloren gegangen.

Das Atelier von Franz Geist befand sich zwischen der Kufner Emma und dem alten Rathaus (dem jetzigen Haus der Vereine). Jetzt befinden sich dort die Infotafeln der Gemeinde.

Eine große Anzahl seiner Glas-Fotoplatten konnten erhalten werden und können auch mit den Ausdrucken auf Fotopapier im Heimatmuseum besichtigt werden.