Heimatmuseum Obing

Das kleine Museum, das Ihnen die Geschichte von Obing zeigt

Modell vom Schloß Obing im Heimatmuseum

Nur noch Straßennamen wie „Am Schlossberg“ erinnern im Ortsbild von Obing daran, dass hier einmal ein Schloss stand, das für die Bewohner des Ortes recht bedeutsam war und seine Geschichte jahrhundertelang mitbestimmte. Daher wollten die Heimatfreunde Obing im Heimatmuseum mit einem Modell des Schlosses an diesen wichtigen Bestandteil der Obinger Geschichte erinnern und fanden Unterstützer in der Gemeinde und bei der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen, so dass der zertifizierte  Krippenbaumeister Manfred Sommer mit der Erstellung beauftragt werden konnte. Vorläufig ist das fertiggestellte Modell nun in dem ansonsten für Sonderausstellungen vorgehaltenen Raum im Museum beheimatet. Später ist ein Platz im Dauerausstellungsraum des Heimatmuseums vorgesehen, doch im Moment wird der gerade vorhandene größere Raum auch noch für einen ergänzenden Gang durch die Jahrhunderte mit Darstellungen der Wappen der zahlreichen wechselnden Schlossherrn genutzt.

Bei der Übergabe des Modells des Schlosses Obing fürs Obinger Heimatmuseum: Bürgermeister Sepp Huber (von rechts), der Vorsitzende der Heimatfreunde Obing Richard Egner, der Erbauer des Modells Manfred Sommer und der Traunsteiner Kreisheimatpfleger Dr. Christian Soika